Europa hilft Deutschland im globalen Wettbewerb?

Als ob der Exportweltmeister Deutschland, der sogar China in den Schatten stellt, von Europa Hilfe bräuchte? Was sagt man dazu: ein Treppenwitz der Geschichte?

Keine Geld-zurück-Garantie, solange die armen Länder und Gemeinden mitfinanzieren müssen, was sie zunehmend nicht leisten können.

Hingegen ist die Absicht die Benachteiligung in den Regionen mit den EU-Geldern zu verbessern nicht wirklich durchführbar. Das hehre Ziel „die regionalen Ungleichgewichte innerhalb des Landes zu reduzieren“ kann aufgrund der Mitfinanzierung der Mitgliedsstaaten in Deutschland kaum bis zu Ende durchgeführt werden, da die Gelder bei Bund, Land und Kommunen zur Gegenfinanzierung fehlen. Ohne Gegenfinanzierung kein Geld aus Brüssel. Daran hat sich leider bisher nichts geändert. Fragen Sie doch mal OB Baranowski, wie viel oder besser wie wenig Geld ihm oder den regionalen Verbänden dafür zur Verfügung stehen und welche Projekte er eigentlich gefördert sehen möchte.

Die Regionaldirektion Düsseldorf der Agentur für Arbeit hatte für die Fragen der Nichtverausgabung von EU-Geldern vor Ort in Bottrop mal einen Mitarbeiter sitzen, der den Agenturen helfen sollte, die EU-Gelder auch für Umschulungen usw. tatsächlich auszugeben, damit sie nicht am Ende des Jahres wieder nach Brüssel zurückgeschickt werden müssen. Diesen Arbeitsplatz gibt es schon lange nicht mehr. Die Gelder für die Eingliederungsleistungen werden in den Jobcentern fast zur Hälfte in Personal- und Verwaltungsleistungen umgewidmet. An diesem Problem sollte mal jemand arbeiten, damit über mehr Qualifizierung, mehr Bildung in die Regionen kommt. Denn nur das kann den Regionen noch helfen. Am besten natürlich arbeitslose Sozialwissenschaftler. Das wäre eine sinnvolle Beschäftigung.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s