GE-Bürgerhaushalt: Zwischenbilanz nach erstem Drittel

Nach dem ersten Drittel der Gesamtzeit von sechs Wochen haben die Bürger in vierzehn Tagen knapp 140 Vorschläge gemacht. Anscheinend sind 143 eingegangen, aber nur 138 gültig.

Erstaunlicherweise ist kein Vorschlag aus dem Bereich Soziale Leistungen, Soziale Dienste dabei. Das wiederum dürfte auch ein Definitionsproblem sein. Einen Vorschlag für eine Tiertafel mit Alg II-Bescheid fand ich. Das ist eine Soziale Leistung. Warum sie unter Sonstiges auftaucht?

Vielleicht, weil Tafeln nicht als Sozialleistung des Staates, sondern als freiwillige Leistung gelten. Teilweise werden Angebote für Hund und Katze bereits über die Tafel mitgeliefert, habe ich gehört. Genaueres wissen die Tierhalter.

Tiere sind des Menschen beste Freunde

Das scheint jedoch nicht ausreichend. Den Regelsatz zu erhöhen, wie jüngst wieder mal gefordert, wäre zielführend. Kann aber noch lange dauern. Oder kommt nie, weil das Bundesverfassungsgericht sich bei seiner Prüfung verrechnet, und noch mal alles von vorn durchrechnen muss. Dann wird es in zehn Jahren soweit sein. Bis dahin gibt es vielleicht schon das Grundeinkommen. Übrigens mit viel zu geringen Leistungen und das Thema Tier-Tafel bleibt aktuell. Vor allem, weil Menschen mit Alg II mit der Zeit immer weniger Freunde haben: Keine Arbeit, keine Freunde! Das belegen Studien: Die Umstände machen krank. Tiere können diesen Zustand ausgleichen helfen.

Deswegen müsste als erstes die Forderung lauten: Jedem Alg II-Empfänger einen Hund oder eine Katze! Bleibt dann nur die Frage, läuft das auch unter Sonstiges? Oder Menschliches, allzu Menschliches!?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s