Waren die 148 Gelsenkirchener heute in Berlin?

„Zum Abschluss der Kampagne „Stell mich an, nicht ab!“ machten mehr als 150 Langzeitarbeitslose mit Pappfiguren und Bannern vor dem Reichstag auf ihre Situation aufmerksam.“

via Für einen Ausbau der öffentlich geförderten Beschäftigung – caritas.de.

Ach, nein. Es waren ja m e h r  als 150 Langzeitarbeitslose in Berlin. Warum macht die Caritas so eine Aktion eigentlich nicht zusammen mit den anderen Organisationen. Dann wäre man doch vielleicht auf 1.500 Demonstranten gekommen? Das sind zwar nicht 15.000, aber immerhin 10 mal mehr als 150.

Insgesamt hat diese Veranstaltung um die Frage eines Sozialen Arbeitsmarktes eine so eingeschränkte Performance, dass sie insgesamt wohl als für die Sache schädlich angesehen werden darf. Rein marketingtechnisch gesehen sind die vereinzelten Aktionen der Sache abträglich. Soviel ist sicher.

Siehe auch: 131 Unterschriften auf Papier der Caritas

Markus Kurth berichtet:

„Auch Bündnis 90/Die Grünen fordern seit langem die Einrichtung eines sozialen Arbeitsmarktes. Dieser ist für Menschen ohne absehbare Chancen am Arbeitsmarkt überfällig. Für sie existiert kein längerfristig angelegtes Angebot, das ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht und neue Perspektiven jenseits des Arbeitslosengeld II-Bezugs eröffnet. Diese Lücke im arbeitsmarktpolitischen Instrumentenkasten schließt ein von den Grünen im vergangenen Jahr vorliegender Gesetzentwurf.

Die am Freitag, den 9. November 2012, statt gefundene Debatte im Dt. Bundestag hierzu können Sie sich hier noch einmal anschauen: http://dbtg.tv/fvid/2004402

8.a) Erste Beratung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Einrichtung eines Sozialen Arbeitsmarktes
– Drs 17/11076

b) Beratung Antrag SPD

Sozialen Arbeitsmarkt dauerhaft über Passiv-Aktiv-Transfer ermöglichen – Teilhabe für alle durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im allgemeinen Arbeitsmarkt
– Drs 17/11199
(TOP 8a+b, 00:30 Stunden)“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s